The Waiting

The Waiting
Seb-O-Mat im Juli 2006

31. Januar 2007

Ketwurst - Kettwurst

Wie Ihr alle wisst, bin ich ja grundsätzlich nicht penibel. Außerdem liegt es mir fern, anderen mit so trivialen Themen die Zeit zu rauben. Ich hätte auch nie gedacht, dass dieser unscheinbare Beitrag so impulsive Reaktionen nach sich ziehen würde. Ich habe dennoch weiter recherchiert:

1. bei Google gibt es 515 Treffer für 'Ketwurst' und 521 für 'Kettwurst'.

2. ein Artikel auf Tagesspiegel-Online vom 12.02.2003 schreibt auch von der 'Kettwurst'.

3. www.duden.de wartet gerade seine Website.

4. im Archiv der Berliner Zeitung findet man zwischen dem 1.1.2000 und dem 30.1.2007 sieben Artikel mit 'Ketwurst' und drei Artikel mit 'Kettwurst', von denen sich einer mit der falschen Schreibweise 'Kettwurst' befasst und auf die richtige, nämlich 'Ketwurst', hinweist.

Man darf Wikipedia nicht alles glauben, aber der Berliner Zeitung in diesem Fall ein bisschen mehr. Schließlich steht dort auch, wie der Name der 'Ketwurst' patentiert wurde.

Und dennoch: selbst wenn ich Ketwurst ab jetzt mit einem 't' schreibe, werde ich dabei immer an 'Kettwurst' mit zwei 't' denken. Und noch etwas: Wir sind alle Menschen und die Sprache ist die Sprache. Wir können nicht ohne sie leben, sie aber auch nicht ohne uns. Wenn wir, die 'Kettwurst'-mit-Doppel-'t'-Sympathisanten dieser Erde, uns anstrengen, zusammenhalten und demonstrativ "'Kettwurst'-mit-Doppel-'t'" sagen, dann können wir es schaffen! Die Sprache ist kein "Werk" (Ergon), sondern eine "Thätigkeit" (Energeia), wußte schon der alte Humboldt. Guten Appetit!

5 Kommentare:

Uwe Zwo hat gesagt…

Schreib nicht sooft Ketwurst mit einem "t", sonst kriegst du die Sache mit Google nie hin. Und wo, wenn nicht dort steht das Wissen unserer Zeit?

Anonym hat gesagt…

Original Ketwurst mit einem T gibt es hier:

www.KETWURST.com

Unknown hat gesagt…

Schlage vor, am WE Ket(t)wurst essen zu gehen. Wie wäre es mit einer Teststrecke: P-Berg, dann Ostkreuz, dann Schöneweide? Das ist ernst gemeint!

Unknown hat gesagt…

eyyyy.... ich will keine kettwurst!
was will ich dann?
Clemenz und ann...e!

Unknown hat gesagt…

Was ist mit "KEKSE!!!!!"? Fangen auch mit "K" an...